Ein Bericht zum Cäcilienfest und zu den Ehrungen des kath. Kirchenchores St. Nikolaus 1675 Issum

Das Lob Gottes zu singen ist schon was Besonderes!

Am 1. Adventsonntag (27.11.) feierte der Chor sein diesjähriges Cäcilienfest; feierlich ging es zu. Pater Johny segnete den Adventskranz und die erste Kerze erhellte unsere schöne Nikolaus-Kirche. Danach hielt Pater Johny die feierliche Messe – mit gestaltet vom Chor, denn der Chor feierte die Patronin, die heilige Cäcilia.

Nach der Messfeier trafen sich alle aktiven und passiven Chormitglieder mit Partner/-in zum ausgiebigen Frühstück im Restaurant „Zum Linnewäwer“ in Issum. Helga Dahmen begrüßte alle recht herzlich, sprach Dank und Lobesworte aus, und nach dem „Vater unser“ für die verstorbenen Mitglieder stärkten sich alle am einladenden Frühstücksbuffet. Im Anschluss las sie die schöne Geschichte vom immer blühenden Gänseblümchen vor (man muss keine Rose sein, um präsent zu sein).

Danach hielt Helga Dahmen die Laudatio auf drei Chormitglieder, die schon 50-25-25 Jahre zur Ehre Gottes singen. Dies sind Karl-Heinz Hermsen (Tenor, 50 Jahre), Bernhard Greitemeier (Tenor, 25 Jahre) und Franz Theysen (Tenor, 25 Jahre). Mit Urkunden, Nadel und einem Wurststrauß wurden sie für Ihre Treue belohnt.

Pater Johny brachte dem Chor lobende Dankesworte für die vielen Einsätze im laufenden Jahr entgegen. Er betonte dabei „es kommt nicht auf die Vielzahl der Stimmen an, sondern auf die Musik der Liturgie und die Bereitschaft jedes Einzelnen, immer da zu sein“. Chorleiter Reinhold Groß-Heitfeld dankte ebenfalls dem Chor für seinen ständigen Einsatz und das gute Miteinander. Denn Musik verbindet und macht die Seele gesund.

Helga Dahmen
Teamleitung

Kath. Kirchenchor St. Nikolaus 1675 Issum

Foto: von links: Karl-Heinz Hermsen (50 Jahre), Teamleiterin Helga Dahmen, Chorleiter Reinhold Groß-Heitfeld, Kassiererin Annemie Voss, Bernhard Greitemeier (25 Jahre), Pater Johny. Erkrankt fehlend: Franz Theysen (25 Jahre)