"Auch in diesem Jahr wird es auf den Plätzen für Kinder über drei Jahre wieder eng," sagte die Leiterin der katholischen Kindergärten in Issum und Sevelen, Magret Huber, in einer Besprechung mit Pfarrer Keller. "Wir entlassen in beiden Kindergärten jeweils 22 Kinder. Unsere 18 "unter dreijährigen Kinder" belegen dann jeweils 18 Plätze, so dass nur vier Plätze für Kinder "über drei Jahre" frei sind. Das wird wieder ganz eng. Wir können gar nicht alle aufnehmen, die gerne bei uns einen Platz hätten."

So kommt es dazu, dass wir als Träger nicht allen Bewerbern um einen Kindergartenplatz eine Zusage schicken können. Aufnahmekriterien sind u.a. das Anmeldedatum, das Alter des Kindes, Geschwisterkind(er) in der Einrichtung, ein möglicher sozialer Notfall.

Diese Situation ist nicht neu. Plätze für Kinder "unter drei Jahren" dürfen nur mit Kindern besetzt werden, die keine drei Jahre alt sind. So werden in jedem Kindergartenjahr in jedem unserer Kindergärten 18 Plätze für unter dreijährige Kinder frei. Jenachdem wieviele Kinder entlassen werden, sind Plätze für Kinder frei, die älter als drei Jahre sind.

Hinzu kommt, dass in den letzten Jahren mehr Kinder geboren worden sind.

Im Gebiet der Gemeinde Issum gibt es fünf verschiedene Träger von Tageseinrichtungen für Kinder: die kath. Kirchengemeinde St. Anna betreibt in Issum und Sevelen jeweils eine viergruppige Einrichtung mit jeweils drei Gruppen für "unter dreijährige Kinder". In Issum ist die evangelische Kirchengemeinde Trägerin einer dreigruppigen Einrichtung; ebensoviele Gruppen hat der Arche-Noah-Kindergarten der Lebenshilfe; eine weiterer freier Träger betreibt den eingruppigen Krütpasch-Kindergarten. In Sevelen gibt es neben dem St. Antonius Kindergarten die zweigruppige Einrichtung "Os Hött" einer Elterninitiative. Zuständiges Jugendamt für alle Einrichtungen ist das Kreisjugendamt in Kleve.