Stele an der Brüder Grimm SchuleFreitagmorgen, 4. Schulstunde an der Brüder Grimm Schule

Diesen Freitag hatte diese Stunde einen ganz besonderen Charakter: Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Herr Happe von der Gemeinde Issum, Frauen und Männer aus Issum, Verwandte von Hendrina Stenmanns, Pastoralreferent Ingendae und Pfarrer Keller hatten sich verabredet, um an der Brüder Grimm Schule an der Neustraße eine Stele am Mutter Josepha Weg zu segnen.

1858, als Hendrina Stenmanns eingeschult wurde, befand sich an der Stelle der heutigen Gemeinschaftsgrundschule die katholische Volksschule. Acht Jahre lang hat hier Hendrina die Schulbank gedrückt.

Während der Segnungsfeier betete eine Schülerin:

Guter Gott,
in unserem Dorf wurde am 28. Mai 1852 Hendrina Stenmanns geboren.
Einen Tag danach wurde sie in der St. Nikolauskirche getauft.
Sie war begeistert von Jesus Christus.
Wie er hat sie sich um die Armen und Kranken gekümmert.
Jesus hat sie berufen,
überall auf der Welt von ihm zu erzählen.
Im Orden hat sie den Namen Josepha bekommen.
Als Ordensfrau hat sie eine neue Gemeinschaft mit aufgebaut.
Sie hat viele Ordensschwestern ausgebildet
und in die weite Welt geschickt.
Dort helfen die Schwestern den Menschen
und machen deutlich: Gott liebt jeden Menschen.
Stele an der Brüder Grimm  SchuleGuter Gott,
wir danken dir für Mutter Josepha
und alles, was sie für die Menschen in Issum
und der ganzen Welt getan hat.
Beschütze und begleite uns
auf ihre Fürsprache
durch Christus, unseren Herrn. Amen.

Musikalisch wurde die Feier mitgestaltet durch Herrn Kuhlmann, seine Flötengruppe und viele Schülerinnen und Schüler, die herrlich gesungen haben.

Pastoralreferent Ingendae stellte - im Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern - das Leben Hendrina Stenmanns dar, die als Mädchen und junge Frau in Issum lebte und ihren notleidenden Mitmenschen beistand. Als Ordensfrau konnte sie ihren Lebenswunsch realisieren, die Botschaft Jesu bis an die Grenzen der Erde zu tragen. Auch wenn sie das nur in der Weise tun konnte, als dass sie Schwestern ausbildete, die dann ihn ihrem Auftrag als Missionarinnen tätig wurden.

Stele an der Brüder Grimm SchuleGemeinsam mit zwei Schülerinnen enthüllte Herr Happe von der Gemeinde Issum die Stele.

Bei strahlendem Sonnenschein segnete Pfarrer Keller die Stele, die von der Gemeinde Issum gestiftet wurde.

Die nächste Stele am Mutter Josepha Weg wird am 01. August am St. Antonius Haus in Sevelen gesegnet. Im Rahmen der Radtour am Patronatsfest findet diese Segnung statt.