Foto: STKTaufe - was bedeutet das?
Durch die Taufe wird der Mensch eingegliedert in die Gemeinschaft der katholischen Kirche. Der erwachsene Mensch bekennt: ich bin zum Glauben an den dreifaltigen Gott gekommen und will mich deshalb taufen lassen. Soll ein kleines Kind getauft werden, erklären sich seine Eltern bereit, ihr Kind im Glauben zu erziehen, es mit den Inhalten des Glaubens bekannt zu machen und es einzuführen in das Leben  in der Glaubensgemeinschaft der Kirche.
Jeder Täufling soll zwei Paten haben. Voraussetzung für das Patenamt sind Taufe und Firmung. Ein Pate muss 16 Jahre alt sein.

Wo und wann finden Taufen statt?

In der Pfarrgemeinde St. Anna wird in den beiden Kirchen St. Antonius und St. Nikolaus getauft; in den Kapellen auf dem Gebiet der Pfarrei finden keine Taufen statt. Dadurch wird deutlich: durch die Taufe wird der Mensch eingegliedert in die große Gemeinschaft der Kirche. Die Taufbrunnen in beiden Kirchen geben seit Jahrhunderten Zeugnis von dieser Wirklichkeit.

Das Jahr hindurch werden verschiedene Termine angeboten, die einer entsprechenden Liste zu entnehmen sind. Darüber hinaus können Taufen während einer heiligen Messe gespendet werden, falls die liturgische Ordnung nichts anderes vorschreibt.

Taufbrunnen in St. Nikolaus

Anmeldung zur Taufe

Zur Vereinbarung einer Taufe nehmen Sie bitte mit dem Pfarrbüro Kontakt auf.Eine Anmeldung zur Taufe ohne vorheriges Kontaktgespräch mit dem Pfarrbüro ist nicht möglich.

Benötigt wird seitens der Pfarrgemeinde eine Kopie der Geburtsurkunde und die ausgefüllte Taufanmeldung. Diese Taufanmeldung finden Sie als Anhang an diesen Blog oder bei den Taufterminen.
Taufanmeldung & Geburtsurkunde können - nach telefonischer Rücksprache - im Briefkasten des Pfarrbüros eingeworfen werden.
Für jeden der Paten benötigen wir einen Patenschein, der in der Regel vom Wohnortpfarramt ausgestellt wird. Die Patenscheine sollen möglichst zur Anmeldung mit ins Pfarrbüro gebracht werden.

Veröffentlichung des Namens des Kindes | Datenschutz
Aufgrund der Datenschutzbestimmungen darf der Name des Kindes in gedruckten Medien veröffentlicht werden; sollten Sie das für ihr Kind nicht wünschen, müssen Sie der Veröffentlichung widersprechen. In den Onlinemedien der Pfarrei wird der Name des Kindes nur veröffentlicht, wenn Sie dem zustimmen.

Anhänge
Anmeldung Taufe St Anna.pdf [605.9Kb]