Die aktuellen Regelungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie haben auch auf die Vorbereitung der Erstkommunionkinder einen großen Einfluss.

Um die Kinder trotzdem auf den Empfang der Eucharistie vorbereiten zu können, musste die Katechese etwas verändert werden.

Die Gruppenstunden dürfen weiter stattfinden, jedoch müssen wir die Rahmenbedingungen an die Situation anpassen. Die Katecheten werden sich mit den Kindern in den Pfarrheimen unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregelungen treffen.

Die beiden geplanten Aktionstage zu den Themen „Beichte“ und „Abendmahl“ können so leider nicht stattfinden.
Die Beichtvorbereitung wird digital per Video geschehen. Damit wurden im letzten Jahr sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die Katechese zur Eucharistie wird auf verschiedenen Wegen erfolgen. Es gibt eine Kirchraumerkundung, einen „Erklärgottesdienst“ und auch hier ein Video.

Bei allen Präsenzangeboten haben wir darauf geachtet die Gruppen möglichst klein zu halten. Für alle Kinder, die die Präsenzangebote aufgrund der aktuellen Situation nicht wahrnehmen möchten, gibt es auch die Möglichkeit die entsprechenden Themen zu Hause zu bearbeiten.

So können sich alle Kinder auf ihren ersten Kommunionempfang vorbereiten und im Juni diesen Tag feiern.

Text: Wiebke Mengeringhausen
Bild: Pixabay.com