Foto: Bistum Münster

Alle Jahre wieder kommt der Weihbischof in die Pfarreien seiner Region, um sie näher und tiefer kennenzulernen. Am 07. und 14. Februar besucht Weihbischof Rolf Lohmann die Pfarrei St. Anna in Issum und Sevelen.

Auf seinem Programm stehen Besuche bei einem Landwirt, in einem Metallbaubetrieb, einem Second-Hand-Shop, dem Altenheim in Sevelen, der Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderung St. Josef Haus in Issum. Daneben kommt er in Kontakt mit dem Bürgermeister der Gemeinde Issum, der Leiterrunde der Messdiener, dem Seelsorgeteam, dem Pfarreirat und dem Kirchenvorstand. Im Pfarrbüro kontrolliert er die sog. Kirchenbücher, in die z. B. die Taufen und Trauungen eingetragen werden.

Zu jeder Visitation gehören auch Gottesdienste, die der Weihbischof mit der Gemeinde feiert. Am 07. Februar ist um 18.00 Uhr eine Messfeier in der St. Antonius Kirche in Sevelen, die vom Kirchenchor mitgestaltet wird. In Issum feiert der Weihbischof am 14. Februar um 18.00 Uhr eine Messe in der St. Nikolaus Kirche.