Nacht der offenen Gotteshäuser

In der Nacht der offenen Gotteshäuser werden die Gebäude zu Orten der Begegnung: mit den Räumen, mit den Kunstwerken, mit sich selbst und mit Gott.

Die Veranstalter, der Arbeitskreis Jüdisches Bethaus, die Kath. Kirchengemeine St. Anna, die Ev. Kirchengemeinde Issum und die Christliche Gemeinde Issum laden am Freitag, den 27.09. zu einem gemeinsamen Gang durch Teile der Jahrtausende alten Religions- und Konfessionsgeschichte.

In diesem Jahr lehnen wir uns an das jüdische Fest „Rosch Haschana“- „Erneuerung“ an. Unter dem Motto „was gibt es Neues ….“ werden in allen Gotteshäusern Impulse zum Thema stattfinden. Es besteht auch die Möglichkeit der Gebäudeerkundung und Raum für persönliche Fragen.

Der Fußweg zwischen den Gebäuden lädt ein zum Entspannen oder gegenseitigen Kennenlernen. Wer nicht den gesamten Weg mitlaufen möchte, anbei die Uhrzeiten der einzelnen Orte:

19 Uhr ehemalige Synagoge, Kapellener Str. 30

19.45 Uhr St. Nikolaus Kirche, Markt 3

20.30 Uhr Evangelische Kirche, Gelderner Str. 24

21.15 Uhr Christliche Gemeinde, Mühlenstr. 10 b

An mehreren Stationen erwarten die Besucher Getränke und kleine Snacks.