Einweihung einer Gedenktafel

Am Sonntag, 19. Januar wird um 10.15 Uhr am Pfarrhaus in Sevelen die Gedenktafel für den ehem. Pastor von Sevelen, Pfarrer Hubertus Große Osterholt, enthüllt und gesegnet.

Nach seiner Kaplansstelle in Aldekerk wurde er 1938 Pfarrer an St. Antonius Sevelen. Am 02. Januar 1953 ist er verstorben und auf dem Alten Friedhof in Sevelen beigesetzt worden.

Pastor Osterholt hatte seit Kindestagen ein großes Interesse für Geschichte, insbesondere Heimatgeschichte. Er machte sich mit Hilfe eines Lehrers kundig in der Geschichte seines elterlichen Hofes in Borghorst. Während seines Theologiestudiums vertiefte er sein Wissen und wandte es während seiner priesterlichen Tätigkeit immer wieder an. So war es ihm ein großes Anliegen, die Chronik der Pfarrei fortzuführen. Wer etwas über Sevelen erfahren will, findet in seinen Aufzeichnungen reichlich Material.

Während der Zeit des Nationalsozialismus stand er treu zu Glauben und Kirche und geriet mehrfach mit den staatlichen Stellen in Konflikt.

Seine Chroniknotizen hat 2001 Paul Uehlenbruck unter dem Titel "550 Jahre St. Antonius - St. Hubertus Bruderschaft Sevelen" herausgegeben.

Das Foto zeigt Hubertus Große Osterholt 1929 als Kaplan in Aldekerk. Es ist der o. g. Chronik entnommen.

Der "Verein der Natur- und Heimatfreunde für Sevelen" hat die Gedenktafel am Sevelner Pfarrhaus finanziert und aufhängen lassen.