Beruf

Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten arbeiten mit etwas, das die Kirche als Arbeitgeber nicht bereitstellen kann: Ihr Glaube – mit allen dazugehörenden Suchprozessen, Zweifeln und Neuentdeckungen. Einzigartig in unserer Berufswelt! Vor dem Hintergrund Ihres Glaubens- und Bildungsweges beraten, begleiten und unterstützen Sie die Menschen, denen Sie im Einzelkontakt oder bei Gruppentreffen begegnen. Sie feiern Liturgien und initiieren innovative pastorale Pilotprojekte. Der Beruf steht Frauen und Männern offen, die hauptamtlich in der Seelsorge der Kirche arbeiten möchten. Die Arbeitsfelder sind vielfältig: Kinder- und Jugendpastoral, Erwachsenenbildung, Vorbereitung auf die Sakramente, Gemeindecaritas, Mitwirkung und Vorbereitung von Gottesdiensten, Begräbnisdienst, Schulseelsorge, Krankenhauspastoral und vieles mehr.

Wege

Universitätsstudium der Katholischen Theologie mit Magisterabschluss

Bachelor-Studium der Religionspädagogik

(Präsenz- oder Fernstudium an der Katholische Hochschule NRW in Paderborn)

Praxisbegleitende Ausbildung

über die Würzburger Domschule

Masterabschluss eines anderen theologischen Studiengangs

(Voraussetzung ist hier, dass die Abschlussarbeiten im Bachelor und Master im Bereich der Theologie angefertigt worden sind und weitere Leistungsnachweise in Form von kirchlichen Zusatzprüfungen erbracht werden.) Details dazu besprechen wir gerne im Informationsgespräch.

Assistenzzeit

Ein/e Pastoralassistent/in ist in einer Pfarrei eingesetzt.

Durch Hospitation, Mitarbeit und Übernahme selbständiger Aufgaben lernen Sie die Vielfalt des pastoralen Dienstes kennen. Im Institut für Diakonat und pastorale Dienste in Münster finden Studienwochen und Studientage zu pastoraltheologischen und pastoralpsychologischen Themen statt.

Zudem erhalten Sie eine religionspädagogische und schulpraktische Ausbildung.

Sie nehmen regelmäßig an Besinnungstagen und Exerzitien teil und erhalten das Angebot der geistlichen Begleitung.

Die Ausbildungszeit für Absolventen eines Studiums dauert drei Jahre; Auszubildende, die fachtheologische Inhalte im Würzburger Fernkurs erwerben, durchlaufen eine vierjährige Assistenzzeit.