Die Pfarrgemeinde St. Anna Issum-Sevelen unterstützt ab sofort die Aktion des Hilfswerks Missio „Aktion Schutzengel. Hier werden alte Mobiltelefone gesammelt und dem sinnvollen Recycling oder Wiederverwendung zugeführt. Diakon Weggen weist darauf hin, dass in Deutschland geschätzt über 100 Millionen ausgediente Handys ungenutzt in deutschen Schubladen liegen. Mit diesen Geräten könne noch viel Gutes bewirkt werden, denn es enthält wertvolle Rohstoffe.

Machen Sie mit: So einfach geht’s! ruft er alle Interessierten auf. Nur die Handys in die Sammelboxen in den beiden Kirchen, den kirchlichen Kindergärten, den Pfarrbüros, den Ki-IsS-Second-Hand-Shops und dem SCHUUB sowie der Begegnungsstätte der Schönstatt-Bewegung auf dem Oermter Berg mit den dort ausliegenden Umschlägen einwerfen.

Jeder Teilnehmer kann auch an einer Verlosung von Missio teilnehmen. Nähere Informationen befinden sich bei den Sammelboxen.

Wichtig hierbei ist, dass alle SIM- und Speicherkarten aus dem Handy entfernt werden.

Sowohl bei der Wiederverwendung, als auch dem Recycling des alten Handys werden Ihre persönlichen Daten mittels herstellereigener Verfahren gelöscht.

Aus den Erlösen erhält Missio pro Handy bis zu einem Euro für die Hilfsprojekte der „Aktion Schutzengel. Für Familien in Not. Weltweit.“ Diese Unterstützung kommt zum Beispiel den Traumazentren im Osten der Demokratische Republik Kongo zugute, in denen erfahrene Therapeuten den Opfern des Bürgerkriegs seelischen und medizinischen Beistand leisten und neuen Mut geben.

Diakon Alfred Weggen