Papst Benedikt XVI. hat während seines Aufenthaltes in Deutschland die Seminaristen im Freiburger Priesterseminar besucht; bei in ihrem Haus hat er zwei Tage Station genommen.

Zusammen mit ihrem Regens, Dr. Michael Gerber, haben sich die Studenten auf den Besuch vorbereitet. Jetzt, nachdem der Papst wieder abgereist ist, stand eine Reflektion über seine Visiste an. Daraus ist eine interessante Frucht gewachsen: Exerzitien im Alltag - mit Anregungen, die Papst Benedikt XVI. während seines Besuches in Deutschland gegeben hat.

Regens Dr. Gerber schreibt dazu am 02.11.2011: "Der Besuch des Heiligen Vaters liegt schon wieder einige Wochen zurück. Hier im Priesterseminar ist die Begegnung weiterhin sehr präsent. Bei einem Studientag am vergangenen Samstag haben wir uns mit den Seminaristen intensiv mit dem Besuch und seiner Botschaft auseinander gesetzt.

Dabei ist die Initiative „Exerzitien im Alltag“ entstanden.
Seit dem 29.10. bis Heiligabend gibt es für jeden Tag eine kurze Textpassage des Heiligen Vaters mit einer geistlichen Anregung.
Dabei ist pro Woche eine der längeren Reden des Heiligen Vaters in Deutschland „dran“, derzeit ist es die Rede im Bundestag. Anbei die erste Woche und über den Link zum Priesterseminar die folgenden Wochen."

Die weiteren Impulse für die kommenden Wochen finden Sie anschließend auf der Homepage des Freiburger Priesterseminars >>hier