Am Samstag, dem 24.März 2012, trafen sich bei wunderschönem Frühlingswetter im Issumer Pfarrheim die Kommunionkinder aus Issum und Sevelen sowie einige Eltern, um die Suppe, Brötchen und Plätzchen für das traditionelle Fastenessen am Sonntag vorzubereiten.
Am nächsten Morgen fand in der Kirche St. Nikolaus in Issum der Familiengottesdienst zur Kinderfastenaktion statt, der von den beiden Kinderchören mitgestaltet wurde.
Im Anschluss daran machten sich zahlreiche Kommunionkinder mit ihren Eltern auf den Weg ins Forum Mutter Josepha, um dort die leckere Suppe und die Brötchen zu probieren.
Im Eine-Welt-Laden konnten kleine Geschenke aus fairem Handel erworben werden. Es wurden 241,49 € eingenommen.
Der Erlös von 197 € aus dem Verkauf der Suppe, der Brötchen und der Getränke kommt dem Rescue Dada Center in Nairobi, der Hauptstadt von Kenia, zugute.
Jedes Jahr können dort dank der finanziellen Unterstützung der kirchlichen Organisation Misereor viele Straßenmädchen unterkommen und auf ein besseres Leben vorbereitet werden.
Die Kommunionkinder aus Issum & Sevelen können stolz auf ihren Einsatz sein!
Renate Klaumann