
Auf wichtige Dinge passe ich besonders auf. Achte auf sie, dass sie nicht kaputt gehen. Wichtige Dinge, sind aber nicht nur Gegenstände. Auch Erinnerungen bewahre ich ganz besonders in meinem Herzen. Ich selbst erinnere mich noch gerne an den Moment als ich meine Frau geheiratet habe. Als unsere beiden Söhne geboren wurden. Es sind Momente, die für immer in meinem Herzen sind.
Um besonderes Aufpassen geht es auch im heutigen Evangelium (Johannes 17, 6a. 11b-19). Jesus bittet Gott, dass er auf die Jünger aufpassen soll. Damit auch auf uns.
Wichtige Dinge, die mir in Erinnerung bleiben, haben sich ein bisschen geändert. Es sind mehr Kleinigkeiten, an die ich mich noch lange erinnern werde: Das wir uns wieder mit Freunden treffen dürfen. Dass Thomas und Markus ihre Oma mal wieder sehen durften.
All diese kleinen Dinge, in denen ich die Freude in den Augen meiner Kinder und Frau sehe. Dies wird für mich lange in Erinnerung bleiben und mich an dieses Jahr erinnern. Und über allem steht: Gott passt auf uns alle auf, damit es uns gut geht. Ein tolles Gefühl.
Volker Mengeringhausen
Den Tagesimpuls zum Nachhören finden Sie >>hier