„Gott hat ein Herz für den Menschen. Jesus ist dieses Herz!“ (Marie Luise Thurmair)

Am dritten Freitag nach Pfingsten feiert die katholische Kirche eines ihrer Feste.

Sie feiert, dass in Jesus Christus, in seinem Leben, in seinem Reden, in seinem Tun zu Tage tritt, was das innerste Wesen Gottes ist: die Liebe.

Kein anderes Symbol ist so sehr mit der Liebe verbunden wie das Herz.

Im 19. Jahrhundert wussten die Kirchenmaler kein besseres Bild dieser Wirklichkeit zu zeichnen, als auf der Brust Jesu ein brennendes Herz darzustellen.

Jesu Herz ist kein Stein, es ist kein kaltes Herz, sein Herz brennt lichterloh. Es brennt für Gott und die Menschen.

In einem der Gebete der Messfeier am heutigen Festtag heißt es: Bilde unser Herz nach Deinem Herzen!

Eine gute Bitte.

Stefan Keller