Foto: Pixabay.com
Foto: Pixabay.com

Zur richtigen Zeit die richtige Frage gestellt. Und dann geht es in der Runde richtig gut weiter. Weil sich alle auf die Suche nach einer Antwort machen.

Die Frage weist die Richtung. Und am Ende sind alle am Ziel, weil sie ein gemeinsames Ergebnis gefunden haben.

Heute wird in der katholischen Kirche der Apostel Thomas gefeiert. Den kennen, den nennen viele „den Zweifler“, weil er nach Ostern nicht sofort mit den anderen „Halleluja“ gesungen hat, sondern sich selbst ein Bild vom Auferstandenen machen wollte. Er war nämlich nicht dabei, als die anderen Apostel den Auferstandenen gesehen hatten. ‚Wenn ich ihn nicht sehen, wenn ich ihn nicht berühren kann, glaube ich nicht.‘ Thomas, der Zweifler.

Ich kenne ihn auch als jemanden, der zur richtigen Zeit die richtige Frage stellt. Vor seinem Tod redet Jesus über die Zeit nach dem Ende. Was kommt nach dem Tod? So etwas wie der Umzug in eine neue Wohnung. Und wo liegt die? Die Jünger sollten es wissen. Thomas meldet sich zu Wort: „Herr, wir wissen nicht, wohin du gehst, wie sollen wir dann den Weg kennen?“ (vgl. Joh 14,1-6) Und er bekommt umgehend eine Antwort, die ihm und den anderen Jüngern weiterhilft: „Ich bin der Weg,“ sagt Jesus. Ich bin „die Wahrheit und das Leben.“ – Wer den Weg Jesu geht und lebt wie er, der kommt ans Ziel, der findet seine Wohnung in Gottes Haus.

Und der „nachösterliche Zweifel“? Vielleicht steckt dahinter auch eine Frage. Eine, auf die Thomas nicht sofort eine Antwort bekommt, sondern erst eine Woche später.

Das gehört ja auch zu den Fragen: nicht immer ist gleich eine Antwort da.

Oder: Nicht gleich wird die Frage voll und ganz verstanden. Ich muss sie neu, anders stellen.

Vielleicht bleibt auch manche Frage ein Leben lang ohne Antwort.

Und vielleicht gibt es auch Fragen, die kann nur Gott beantworten. Da brauche ich dann viel Geduld und Vertrauen, dass ich sie ihm einmal stellen kann, wenn ich ihm in der Ewigkeit begegne.

Der Apostel Thomas jedenfalls macht mich aufmerksam: hör nicht auf zu fragen!

Stefan Keller

Den Tagesimpuls zum Nachhören finden Sie >>hier

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.