
Herzlich möchte ich Dich und Euch am Sonntag, 01. Februar 2026 einladen, mit mir mein 25. Dienstjubiläum und den Start in einen neuen Berufsabschnitt zu feiern.
Ereignisse und Jubiläen zu begehen und zu feiern ist in Gemeinschaft viel schöner.
Mit Ihnen und Euch möchte ich den Start meiner Tätigkeit als katholischen Part der Koordination der Notfallseelsorge Im Kreis Kleve beginnen.
Dieser Sonntag ist auch zudem genau das Datum meines ersten Tages als Pastoralassistent in der Stifts- und Propsteipfarre St. Mariä Himmelfahrt Kleve 2001. Dieses Datum ist auch das vom Bistum Münster offiziell benannte „silberne Dienstjubiläum“.
In den letzten 25 Jahren habe ich viele gute und schöne Begegnungen und Erfahrungen in den Gemeinden und Einsatzorten gemacht.
Dafür möchte ich danke sage – auch an jene, die nicht teilnehmen werden. Auch wenn ich nicht zurückgeben kann, was ich selbst von Ihnen und Euch „geschenkt“ bekommen habe – von der ehrenamtlichen Mithilfe über mutmachende Worte bis zu den vielen Kaffees… möchte ich mich revanchieren und lade zum Gottesdienst und zur Niederrheinischen Kaffeetafel ein. Gleichzeitig ist dies mein Einstand an das Team der Notfallseesorgenden. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Euch.
Beginn ist um 15 Uhr in der Kerzenkapelle mit einer ökumenischen Andacht zum Thema „Berufung“ mit dem Diözesankoordinator und meinem Vorgänger Peter Bromkamp und meiner zukünftigen Kollegin für den evangelischen Part Kerstin Pekur – Vogt. Ich freue mich, dass Elmar Lehnen um 14.40 Uhr mit einem kleinen Orgelkonzert darauf einstimmt. Danach darf ich zur „Niederrheinischen Kaffeetafel mit „Krieenteweck und Kuuk“ bitten: Im Caritaszentrum im Mechelhaus, Luxemburger Platz 1 in 47623 Wallfahrtsstadt Kevelaer ( am „Noah Brunnen“). Für kurze Reden, Gesänge oder scherzende Kommentare (Karneval ist dann ja nah) ist so gegen 16.45 Uhr Zeit.
Ich würde mich freuen, wenn alle die möchten und denen es zeitlich passt, zum Abschluss um 18 Uhr mit ins Marienlob kommen. Dies wird Pastor Dördelmann leiten und ich bringe als Pilger Dank und Bitte nun für meine bisherige und zukünftige Dienstzeit mit ein.
Wer sicher um die Teilnahme weiß, bitte ich zwecks Planung um Rückmeldung per Post, SMS, Signal oder per Mail an Frank Ingendae, Kapellenplatz 35 in 47623 Kevelaer oder unter
Auf einen schönen Mittag in Gemeinschaft als Kirche!
Da ich im Januar eine Orthopädische Rehabilitation mache erscheinen auf allen „Kanälen“ Abwesenheitshinweise. Nicht beirren lassen, Anmeldungen kommen an!
Die Fotos zeigen Menschen und Orte mit und an denen ich meinen Dienst tun konnte. Viele steht symbolisch für pastorale Felder. Leider konnte ich natürlich nicht alle Fotos verwenden und Personen zeigen und habe entschieden, keine der schönen Koki – Mottobilder zu nehmen.
Mein Spruch fürs neue Jahr: Bischof Wilmer zitiert einen schottischen Mystiker, der von den „drei heiligen „Pflichten“ spricht: Sehnsucht spüren, das Geschehenlassen und den Blick auf die Gnade richten.
Hans – Dieter Hüsch sagte mal: „ ach ja, dat ich ich furchtbar viel Leut kenne und die kennen auch all furchtbar viele Leut….und alle erzählen mir immer….“ Die Einladung darf weitererzählt werden…..