Einer der drei Grundpfleiler christlichen Lebens ist das Engagement im Bereich der Caritas, der tätitgen Nächstenliebe.

In der Pfarrgemeinde haben die Pfarrcaritaskonferenzen in Issum und Sevelen Verantwortung in diesem Bereich übernommen. Beide Pfarrcaritaskonferenzen arbeiten mit anderen Gruppen und Gremien in der Gemeinde zusammen und sind darüber hinaus vernetzt mit den überörtlichen Trägern der Caritas ( z. B. dem Caritas Verband Geldern-Kevelaer, dem Diözesanverband der Caritas im Bistum Münster).

Ansprechpartnerin in Issum
ist Frau Brigitte Voß