Foto: Pixabay.com

Abschied nehmen. In diesen Tagen darf ich in den Grundschulen zu Gast sein. Die Viertklässler verlassen die Grundschule. Verabschieden sich nach vier Jahren. Wechseln auf die weiterführenden Schulen. In diesen Zeiten ist Gottesdienst feiern mit den Schülern schon komisch. Nicht so wie sonst in der Kirche. Wir gehen in die Schule. Die Frage: Welches Symbol können wir den Schülern mit auf den Weg geben? Wir haben uns für die Hand entschieden.

Die Hand ist gewachsen. Sie hat viel neues gelernt. Die Hand begleitet die Schüler weiter auf ihrem Lebensweg. „Ich habe deinen Namen in meine Hand geschrieben“ heißt es beim Propheten Jesaja. Gott sagt uns zu: Ich bin immer bei euch. Begleite euch auf euren Wegen. Egal was ist: Ich bin bei dir – auch auf deiner neuen Schule. Ich wünsche allen Menschen, für die etwas Neues beginnt, dass sie stets spüren, dass Gott auf ihrer Seite ist und seine schützende Hand über sie hält.

Volker Mengeringhausen

Den Tagesimpuls zum Nachhören finden Sie >>hier