Rorate – eine Messe mit vielen Kerzen, die meistens am frühen Morgen gefeiert wird. Wenn es draußen dunkel ist und kalt. Mancherorts, wenn nicht Corona das verhindert, findet anschließend ein Frühstück statt mit Brötchen und heißen Getränken.

Stimmungsvolle Atmosphäre. Das gehört zum Advent dazu.

Früher Morgen, Dunkelheit ringsum, viele Kerzen erleuchten das Kirchenschiff.

Kerzenlicht – es verweist auf das eine Licht. Es verweist auf den, er von sich gesagt hat: Ich bin das Licht der Welt.

In einem alten Liedruf der Kirche wird darum gesungen, dass dieses Licht aus der Höhe herabkommt und die Dunkelheit vertreibt.

Wobei der alte Lateiner sagen würde: Rorate bedeutet „tauen, im Tau herabkommen…“ Das passt so gar nicht zum Kerzenlicht.

Sei’s drum – Roratemesse mit ihrem Kerzenlicht gehören einfach zum Advent und tun der Seele gut.