Foto: Pixabay.com

Wenn ich im Moment die Evangelien lese, könnte man meinen Jesus ist ein ganz schöner Streithammel. Egal was in den letzten Tagen war: Es ging immer ums Streiten. Jesus gerät mit den Juden aneinander. Und das nur, weil er ihnen die Wahrheit sagt, dass er der Sohn Gottes ist.

Heute spitzt sich die Situation deutlich zu. (Johannes 10, 31-42). Nach anfänglichen Drohungen, heben die Juden diesmal Steine auf. Sind bereit, sie in die Richtung von Jesus zu werfen – denn aus ihrer Sicht hat er Gotteslästerung begangen, die mit dem Tode bestraft werden muss, so verlangt es das Gesetz. Jesus tut aus meiner Sicht das einzig Richtige in dieser Situation: Er geht weg. Er ist nicht etwa ein Feigling. Sondern, seine Zeit um sich für uns hinzugeben, ist heute eben noch nicht gekommen.

Jesus zieht sich danach in die Gegend, in der Johannes ihn getauft hat, zurück. Die Menschen, kommen zu ihm. Denn sein Handeln und Wirken hat den Menschen gezeigt, dass er wirklich der Sohn Gottes ist. Mit den Worten „Und viele kamen dort zum Glauben an ihn“ (Johannes 10, 42), endet das heutige Evangelium.

Dass der Glaube, gerade in dieser Zeit den Menschen wichtig ist, merke ich deutlich. Es werden zwar keine Gottesdienste besucht, aber die verschiedensten digitalen Angebote werden gut angenommen. Ebenfalls sehe ich es jeden Abend, wenn ich mit Thomas die Kirche abschließen gehe. Hinten in der Kirche steht ein Kerzenständer. Bisher hat es noch keinen Abend gegeben, an dem nicht mindestens fünf Kerzen angezündet waren. Es ist sehr schön, wenn die Kerzen die Kapelle erhellen und in ein besonderes Licht setzen. Hier fühle ich mich immer geborgen und merke schnell: Auch in dieser Zeit, ist der Glaube ganz gegenwärtig und wird gelebt. Auch wir entzünden jeden Abend gemeinsam eine Kerze und sprechen ein kurzes Gebet zu Gott.

An diesen Kerzen zeigt sich für mich: Die Menschen sind weiter im Glauben und Gebet miteinander verbunden und es hilft uns durch diese schwere Zeit.

Volker Mengeringhausen