19. März 2010 - 18.30 Uhr, weit über 50 Menschen hatten sich in der St. Nikolauskirche in Issum versammelt, als die Fahnenabordnung der St. Nicolai-Bruderschaft, gefolgt von Dechant Theodor Prießen und Pfarrer Stefan Keller in die Kirche einzog.
Die Flötengruppe unter der Leitung von Herrn Reinhold Groß-Heitfeld spielte festlich auf. Dechant Prießen eröffnete die Vesper zum Hochfest des Heiligen Josef.
Der Namenstag der Seligen Mutter Josepha war als Tag gewählt worden, an dem die nächste Stele auf dem Mutter Josepha Weg in Issum eingeweiht werden sollte. Die Eheleute Edith und Heinz Stenmans haben diese Stele gespendet. Sie erinnert in der Nähe des Taufortes von Mutter Josepha an ihre Taufe, die sie am 29. Mai 1852 in der St. Nikolauskirche durch Pfr. Stegemann empfangen hat.
In seiner Predigt erinnerte Dechant Prießen an den inneren Zusammenhang von Namenstag und Taufe. In drei Schritten entfaltete er das christliche Leben: jeder getaufte Christ ist eingeladen, das vom Evangelium zu leben, was er davon verstanden hat. So hat jeder Christ teil an der prophetischen Dimension des Glaubens. Vor Gott zu leben und ihn zu loben und zu preisen ist Aufgabe des priesterlichen Gottesvolkes, zu dem jeder Getaufte gerufen ist. In der Taufe gründet die königliche Würde eines jeden Christen. Eine königliche Lebenshaltung ist Ausdruck dieser Wirklichkeit.
Einweihung der Stele an St. Nikolaus
Nachdem die Vesper mit dem Lob an die Gottesmutter und einem Flötennachspiel abgeschlossen worden ist, zogen alle Mitfeiernden durch den Mittelgang auf den Kirchplatz, wo vor der ehemaligen Küsterei (Kapellener Str. 2) auf dem Kirchplatz die verhüllte Stele stand.
Pfarrer Keller begrüßte dort noch einmal alle Anwesenden und leitete mit kurzen Worten in die Einweihungsfeierlichkeiten ein. Der Bläserkreis unter der Leitung von Herrn Reinhold Groß-Heitfeld umrahmte die Einsegnung mit festlicher Blasmusik.
Nach einem kurzen Psalmengebet enthüllten die Eheleute Stenmans die Stele, die danach durch Pfarrer Keller gesegnet wurde.
Mit dem "Großer Gott, wir loben dich" schloss die kirchliche Feier.
Danach waren alle zu einem kleinen Umtrunk im Schatten der neuen Stele eingeladen.

Am kirchlichen Gedenktag der Seligen Mutter Josepha (20. Mai) wird die nächste Stele an ihrem Elternhaus eingeweiht.