"So einen Abend wie heute, den könntet ihr eigentlich öfter anbieten!", sagte ein Mitglied aus dem Vorstand des Sevelner Kirchenchores. "Wir hatten den ganzen Abend Zeit, uns zu den verschiedenen Themen zu äußern."

Mit blauen Postkarten und Plakaten, die durch ihr "hallo!" neugierig machten, hatte der Pfarreirat ins Schönstattzentrum auf dem Oermter Berg eingeladen, um über den Pastoralplan der Pfarrei St. Anna zu informieren und einzuladen, an der Umsetzung der Ziele mitzuwirken.

36 Gemeindemitglieder wurden von Cornelia Graßhoff begrüßt: "Schön, dass sie gekommen sind und Interesse an der Kirchengemeinde zeigen". Dechant Keller informierte über den Anlass, einen Pastoralplan für St. Anna zu verfassen und schilderte den Entstehungsprozeß.

"Ich bin bei EUCH alle Tage" - steht als Leitwort über dem Leitbild der Pfarrei. St. Anna will diese Erfahrung weitergeben "an alle Mit-Menschen, die das wollen und zulassen". Ein großer Fallschirm dient als Symbol des Leitwortes. Gott hält seine Hand schützend über jeden Menschen. Von ihm her gilt die Zusage: ich bin bei euch. Die Mitglieder im Pfarreirat wollen die Erfahung weitergeben, dass unter dem großen Schirm viel Raum und Platz ist - für jedermann, für viele Interessen.

Zu den vier großen Zielen des Pastoralplans fand ein sogenanntes World Café statt: auf großen Stellwänden hingen leere Zettel, die nicht lange leer blieben. Pastoralreferent Mengeringhausen ludt ein, sich zu jedem Ziel Gedanken zu machen und sich in kleinen Gruppen auszutauschen. "Was fällt ihnen ein, was hätten sie gerne, wo sehen sie Verbesserungsbedarf. Reden sie darüber, schreiben sie es auf, damit wir damit weiterarbeiten können."

Gut eine Stunde lang war Zeit und Gelegenheit, sich zu äußern. Wer wollte, konnte sich für eine Projektgruppe melden, die gemeinsam mit einem Mitglied des Seelsorgeteams und Pfarreiratsmitgliedern am Thema in der nächsten Zeit weiterarbeiten wird.

Am Donnerstagabend (11.07.) trifft sich der Pfarreirat zur Auswertung dieses Abends.

Fotos: St. Keller